72h Aktion der Landjugend im Hoagsteeder Familiengoarn

11. Mai 2023

Am 11. Mai war es soweit, die Landjugend bekam die Aufgabe im Hoagsteeder Familiengoarn einen altertümlichen Brunnen mit Sitzgelegenheit, einen Zaun am Zugang Holunderweg mit einem „Heck“, einem Schaukasten mit Überdachung sowie einen Zaun am Zugang zur Friedenseiche zu errichten.

Die Aufgabe wurde im Landjugendheim entgegengenommen. Eine halbe Stunde später waren ca. 50 Landjugend Mitglieder*innen im Familiengoarn um sich dann die Details anzusehen. Schon nach einer Stunde waren zwei Radlader und ein Minibagger vor Ort. Gleich mit dem ersten Abtransport von etwas Mutterboden lernte man die Bodenverhältnisse kennen, der Radlader blieb im durchfeuchteten Boden stecken.

Die vom Heimatverein vorbereiteten Mappen mit Sponsor-Zusagen, Beispielen, Vorschlägen, Zeichnungen und insbesondere den vorbereiteten Materialquellen wurden dankend angenommen. Mit dem Ziel, eine möglichst effiziente Aktion zu ermöglichen, hatte der Heimatverein mit dem Agenten Erich Eek entsprechende Vorbereitungen getroffen.

Sofort wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt, Zelte aufgestellt, Material abgeholt und ein Durchlass mit Fundament für den Brunnen in die Erde gebracht. Der Kühlwagen mit Getränken durfte natürlich nicht fehlen.

Gleich am nächsten Morgen fuhren wir mit nach Getelo, um die vorab reservierten Sandsteine anzusehen und gleich mitzunehmen. Weitere Sandsteine wurden ausgewählt, ohne dass wir vom Heimatverein wussten, was daraus entstehen sollte.

Die weitere Aktion lässt sich nicht umfassend beschreiben, es war immer etwas los am Holunderweg. Keine Hektik, aber ständig und überall wurde gewerkelt. Viele hochrangige Besucher haben sich sehen lassen, Vertreter der Landjugend Niedersachsen, MDB Albert Stegemann, MDL Reinhard Hilbers, Samtgemeindebürgermeister Ansgar Duling, und von der FDP MDL Thomas Brüninghoff. Unser Bürgermeister Jan Harms-Ensink und viele vom Gemeinderat haben sich fortlaufend vom Fortschritt der Arbeiten überzeugt.

Am Sonntag, pünktlich um 18.00 Uhr, konnte die Aufgabe als „erledigt“ übergeben werden. Anwesend waren ca. 150 Hoogsteder. Die Vorsitzenden Wiebke Snieders und Marvin Klok übergaben die „Aktion“ an den Agenten und den Heimatverein. Übergeben wurde der Landjugend vom Heimatverein ein Gutschein über eine Stieleiche im Familiengoarn. Grußworte vom stellvertretenden Landrat Gerhard Trüün und von Bürgermeister Jan Harms-Ensink rundeten die Aktion ab.

Die Landjugend hat die Aktion dann noch gebührend gefeiert, wie beim Aufräumen am nächsten Morgen zu sehen war. Die Aktion war mehr als erfüllt und der gesellige Abend war mehr als verdient.

Wir als Heimatverein bedanken uns herzlich bei der Landjugend für die hervorragende Zusammenarbeit und für den neu gestalteten Familiengoarn. Viele Hoogsteder haben den Hoagsteeder Familiengoarn entdeckt und angekündigt, einen Baum zu pflanzen. Unser Dank geht auch an alle, die die Aktion mit vorbereitet und durch Spenden, Material, Maschinen, Werkzeug usw. auf vielfältige Weise unterstützt haben.